Spilker Großhandel in Hüllhorst

Unsere Unternehmens-Historie

Unser Unternehmen wurde 1986 durch den Tischlermeister und Holzbetriebstechniker Gerhard Spilker in Hüllhorst gegründet. Zunächst stand der Vertrieb von Schleifmitteln, Klebstoffen sowie Lacken & Beizen im Vordergrund.

Durch die vermehrte Nachfrage unserer Kunden nach Buchen-Riffeldübeln für die maschinelle Verarbeitung wurde dieses Produkt kurz nach der Gründung in das Lieferprogramm aufgenommen.

Bereits 1989 entstanden erste Kontakte zu europäischen Lieferanten für den Import qualitativ hochwertiger Holzdübel.

Um die Lagermöglichkeiten, gerade im Bereich dieses Produkts zu erhöhen, fand 1990 der Umzug in den Hüllhorster Ortsteil Oberbauerschaft statt.

1993 wurde dann, gemeinsam mit unserem ungarischen Partner, die Produktionsstätte für Holzdübel in Budapest / Ungarn eröffnet. Zu diesem Zeitpunkt entstand der Markenname „S & H – Qualitätsholzdübel“.

Im Jahr 1997 trat der Kaufmann Christoph Spilker in das Unternehmen ein. Im Zuge der Erweiterung des Sortiments wurden zusätzliche Artikel wie Robinien-Riffeldübel für den Außenbereich sowie weitere Lacke und Klebstoffe in das Lieferprogramm aufgenommen.

2002 erfolgte die Übernahme des Unternehmens durch Christoph Spilker. Um auch zukünftig die Belange des Marktes bestens erfüllen zu können, wurden die Lagerkapazitäten durch einen Umzug innerhalb von Oberbauerschaft im Jahr 2008 deutlich erhöht.

2010 konnte das Lager durch ein Regalsystem mit 270 Paletten-Stellplätzen erweitert werden. Durch eine erhebliche Steigerung der Aktivitäten im Bereich der Klebstoffe und Holzdübel kann nun auf einen Lagerbestand von über 60.000 kg Holzdübel und mehr als 40.000 kg Klebstoff zurückgegriffen werden.

 

 

 

Im Jahr 2012 wurde das Lager nochmals durch 150 zusätzliche Paletten-Stellplätze optimiert. 

2013 erfolgte die Zertifizierung durch die Creditreform AG, welche 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018 verlängert wurde. Das CrefoZert bescheinigt uns eine sehr gute Bonität. 

Des Weiteren fand im November 2013 das FSC®-Zertifizierungsaudit durch die TUEV NORD CERT GmbH statt, welches mit der  Vergabe des FSC®-Zertifikats erfolgreich abgeschlossen wurde. Dadurch dürfen nun ca. 90 % der Holzwaren mit der Aussage „FSC® 100 %“ verkauft werden. 

Im Laufe des Jahres 2014 wurde die Anzahl der Paletten- Stellplätze aufgrund der großen Nachfrage nach Holzdübeln und Klebstoffen nochmals erhöht. 

Aufgrund der steigenden Nachfrage im Bereich der Lacke wurden Anfang 2016 umfangreiche Umbauarbeiten nötig, um ein Lösemittellager (54 Paletten-Stellplätze / Lagerkapazität bis 10.000 kg) zu schaffen. Auch das Klebstofflager und der Kommissionierbereich wurden nochmals erweitert.

Zum 01.01.2019 haben wir die Fa. Frank Lüer aus Langenhagen übernommen, welche über 50 Jahre als Händler im Raum Hannover aktiv war. Mit Frank Lüer verbindet uns eine über 15-jährige Zusammenarbeit, in der wir uns regelmäßig über die neuesten Produkte und Entwicklungen am Markt ausgetauscht und bei Engpässen gegenseitig unterstützt haben, da wir überwiegend die gleichen Marken (z.B. ARTI Holzlacke und Beizen, Heidelberg-Coatings, sowie Jowat-, OTTO- und Glukon-Klebstoffe) und Produktgruppen (Lacke, Klebstoffe, Schleifmittel, sowie Holzdübel und Verbindungsplättchen) führen.

Wir sind Einer der
führenden Großhändler Deutschlands

Spilker Großhandel GmbH & Co. KG

Ellerkampstr. 91
D-32609 Hüllhorst

Bürozeiten

Montag - Donnerstag: 7.00 Uhr - 16.30 Uhr Freitag: 7.00 Uhr - 14.00 Uhr

Telefon & Fax

Telefon: (0 57 41) 60 23 33
Telefax: (0 57 41) 60 23 34

Zertifikatssiegel CrefoZert und FSC 2023